Wandern - Weitwandern - Bergwandern - Outdoor Sport

ich, am Weg

09
No
Kreuttal Rundweg
09.11.2015 19:49

Der bunte Herbst treibt mich ins Weinviertel!

Begonnen hat diese tolle Tour in Hautzendorf. Vorbei an der Rosalienkapelle führte der Weg zunächst entlang des Steinbergbaches.
Schon aus der Ferne kann man die Wallfahrtskirche St. Lambert am Heiligen Berg erkennen. Diese erreicht man dann auch nach einem kurzen Stop an der Marienkapelle. Dort kann man sich am Marienbründl - einer Quelle - noch einmal richtig stärken.

Der Weg führt dann westlich in den Wald des Hundsberges. An einem Herbsttag wie heute erwartet einem dort ein Teppich aus gefallenen Blättern. Charmant, aber man muss acht geben den richtigen Weg zu verfolgen ;-)

Schließlich gelangt man zum so genannten Blumendorf Hornsburg. Eine kleine verträumte Ortschaft im Weinviertel, welche 2005 den Titel "schönstes Blumendorf Europas" erhalten hatte.

Nahezu entlang der Bundesstraße beginnt sich der Kreis des Rundweges langsam zu schließen und man gelangt nach Unterolberndorf.
Über den Sandberg folgt ein gutes Stück mit einer richtig tollen Fernsicht in alle Himmelsrichtungen.

Am Ende steigt man den Sandberg entlang der Kellergasse, zwischen den hohen Lößwänden, hinab und erreicht den Start/Zielpunkt Hautzendorf.

Fotos & Video Clip

Facebook Gruppe

 

Kommentare