Wandern - Weitwandern - Bergwandern - Outdoor Sport

ich, am Weg

14
Jul
Es ist soweit! Phönix muss sich nun erheben! Unglaublich. Es ist tatsächlich so weit. Die letzte Trainingswoche stand auf dem Programm. Dank den Coaches Michael Menzel (projectfit.at) und Gerhard Eder (fitmitrix.at) wusste ich, wie ich es in den letzten Tagen angehen sollte. Ich sollte bis... mehr
09
Jul
Ist die vorletzte Trainingswoche die Wichtigste? Passt das Set Up? Wahnsinn! Dies ist schon mein vorletzter Onlinetagebuch-Eintrag. Nächste Woche um diese Zeit werde ich mich wohl nicht mehr spüren können, doch ich werde hoffentlich schon meine begehrte Finisher-Medaile um den Hals tr... mehr
03
Jul
Der Körper holt zum letzten Push aus Jetzt wird es ernst! - Das merkt man. Die Aura des Großglockner Berglaufs begleitet mich schon überall hin. Sport, wie Fußball, wo man sich leicht und schnell einmal verletzten kann, muss jetzt hinten anstehen. Beim Lauftraining sucht man sc... mehr
25
Jun
Kilometer, Höhenmeter und große Distanzen Yes - jetzt kommen sie, die Höhenmeter! Und ich muss sagen, mir macht es richtig Spaß. Letzte Woche hatte ich noch ziemliche Schmerzen zu Beginn des Bisamberg Trails. Aber danach lief es super. Und in dieser Woche sollte ich ja erneut e... mehr
18
Jun
Ab jetzt heißt es jede Woche "Berg Heil" !!! Schluß mit Ausreden! Ab jetzt heißt es Höhenmeter sammeln, wo es nur geht. Die 7-tägige Weitwanderung zu vorbei. Es sind nur noch 4 Wochen bis zum Großglockner Berglauf. Schon vor der Wandertour habe ich mit den ersten St... mehr
03
Jun
Von nun an geht es hoch hinauf In dieser 10. Woche gab es zwar nicht viele Einheiten, genauer gesagt nur Zwei, allerdings mit erhöhter Intensität. Diesmal, so ehrlich muss ich sein, lies ich den Kraftzirkel aus. Ich steckte aber auch mitten in der Vorbereitung für meine 8-tägige ... mehr
28
May
Ab in Phase 2 des Trainings - Welcome Höhenmeter Wie doch die Zeit vergeht. Schon seit 9 Wochen trainiere ich unter projectfit.at mit Coach Michael Menzel für den Großglockner Berglauf und folgende Events. Keine Spur mehr von Erkältungsnachwehen oder anderen Leiden. Ich war wied... mehr
21
May
Ruhe, erfüllte Altlasten und der Weg zurück zur Steigerung Die 8. Woche war angebrochen, und ich befand mich auf dem langsamen Weg zurück. Ich einigte mich mit Coach Michael auf ein Programm mit leichter Steigerung. Nach meiner Erkältung in der Vorwoche sollte ich es noch nicht w... mehr
14
May
Die Vernunft siegt! Man hat dazu gelernt! - Das ist Peter 2.0 Eine durchwachsene Woche war zu Ende gegangen. Bekanntlich hatte ich mir ja in der 6. Trainingswoche eine Erkältung zugezogen. Ich war bereits etwas angeschlagen beim Herzlauf gestartet. Der dortige Regen, der Wind und später di... mehr
07
May
LEISTUNGSTEST MIT TOLLEM ERFOLG - ABER VIELLEICHT ZUVIEL GEWOLLT ?! Woche 6 meiner "Road to Großglockner Berglauf" Tour ist vorbei. Und sie brachte mir wirklich unglaubliche Höhen, aber auch erstmals Rückschläge. Die Monate Mai und Juni sind für mich jedes Jahr aufs Neue ei... mehr
30
Apr
KÖRPER UND GEIST BEMERKEN VERÄNDERUNGEN - AUF BEIDE HÖREN, ABER DEN WEG WEITER GEHEN Die 5. projectfit.at Woche liegt nun hinter mir, und zum ersten Mal bemerke ich ein interessantes Wechselspiel zwischen körperlicher Fitness und langsam steigender Intensität der Übunge... mehr
23
Apr
AN DER BASIS ARBEITEN - AN DER NACHHALTIGKEIT FESTHALTEN Die Rückkehr des Winters - Und schon ist ein Monat vergangen. Die Zeit vergeht wirklich schnell. 4 Wochen trainiere ich schon unter Projectfit.at mit Michael Menzel an einem geordneten Trainingsplan samt Ausblick auf Leistungssteigerung, ... mehr
16
Apr
VIELE SPORTLER - VIELE ZIELE - GEMEINSAM WACHSEN Das war sie also, die dritte Woche meines Projectfit.at Trainingsprogramms. Und diese Woche hat mich erneut ein Stückchen weiter in die Welt der Hobby-Läufer geführt. Ich habe wieder so einiges erleben dürfen. Zugegeben, als ich me... mehr
09
Apr
DER WEG IST NOCH WEIT ... ABER ... ER WAR SCHON WEITER !!! Um es in Johanna Spyris Worten umzumünzen "Peter kann zeigen, was er gelernt hat". Dieser kleine Wink, für den Heidi Doppelband, passt nämlich hier perfekt. Woche 2 meiner "Road to Großglockner Berglauf" wartete auf ihre... mehr
02
Apr
THE FIRST STEPS INTO A LARGER WORLD Ich stapfte 400 höllische Meter die Skiflugschanze am Kulm hinauf. Ich bezwang den berüchtigten Gebirgsjägersteig beim Bergkriterium in Maria Schutz. Ich umrundete Wien zur Hälfte und stürmte mutig durch das Nordgebirge Tirols und wurde zu... mehr
19
Mar
MEIN MAIN EVENT DES JAHRES - EINE FRAGE DES HERZENS... ...warum tut man sich sowas an? Wie mein Leben als Sportler wohl verlaufen wäre, wenn ich kein Skisprungfan wäre. Wie ich zu dieser Schlussfolgerung komme? Ganz einfach! Mein Bezug zum Skispringen und der Skiflugschanze am Kulm bei Bad... mehr
Mehr