Wandern - Weitwandern - Bergwandern - Outdoor Sport

ich, am Weg

11
De
Adventmarkt Steyr & Steinbach
11.12.2016 09:10

Ein Tagesauslfug in den Advent...

Diese Ausflüge finde ich immer ganz besonders toll. Schon im letzten Jahr sind wir, meine Mutter, mein Vater und ich, mit dem Busunternehmen Elite Tours zum Adventmarkt nach Mariazell ausgerückt. Heuer verschlug es uns nach Steyr und später nach Steinbach an der Steyr.

Das Bus und Reiseunternehmen Elite Tours, mein Vater ist dort Radreiseführer, hatte uns heuer mit dem Angebot des Tagesausflugs nach Steinbach an der Steyr motiviert. Im Programm stand dabei eine Stadtführung in Steyr, die Fahrt mit der Schnauferlbahn zum Adventmarkt bei Steinbach an der Steyr sowie das Adventsingen in der Kirche des selben Ortes.
Leider konnten wir dann doch nicht mit der Schnauferlbahn fahren, da es kurz davor zu einem technischen Gebrechen kam.
Die Reiseleitung hatte aber prompt reagiert und organisierte einen Kurzbesuch beim bekannten Ort Christkindl in der Nähe von Steyr.


Meine Rückkehr nach Steyr

Steyr ist - nach Linz und Wels - die drittgrößte Stadt in Oberöstereich. Die Stadt, am Zusammenfluss der Steyr und der Enns, ist ein wahres Architekturjuwel mit einer unfassbar interessanten Geschichte.
2015 hatten mein Vater und ich im Rahmen des oberösterreichischen Marizellerweges in Steyr übernachtet. Schon damals hat mich die Stadt fasziniert und ich freute mich sehr auf ein Wiedersehen. Vorallem wusste ich vorher garnicht das wir eine Stadtführung in Steyr machen würden. Tolle Überraschung!

Unsere Stadtführung beginnt am Bruckerner Platz neben dem Gasthof Schwechaterhof und vor der Stadtpfarrkirche St. Agydius und Kolomann. Neben der Margaretenkapelle führt eine Treppe durch einen Tunnel, Pfarrtreppe genannt, hinab zum Stadttor.
Die Grünmarktstraße führt uns nördlich hinauf zum Stadtplatz und dem Leopoldibrunnen. Auch hier befindet sich um diese Jahreszeit ein kleiner Adventmarkt. Interessant sind die vielen markanten Häuser am Stadtplatz wie zb. das Rat- das Stern- oder Bummerlhaus. Auch das neugotische Sparkassengebäude fällt auf.

Wir folgen der engen Gasse weiter in den Norden bis zu den Zwischenbrücken. Das ist jener Platz zwischen der Steyr- und Ennsbrücke. Hier sind auch die verschiedensten Hochwasserpegel gemessen worden. Wir marschieren weiter zwischen dem Schloss Lamberg, der Steyr und der Michaelerkirche am Stollen vorbei bis kurz vor den Museumssteg. Dort führt eine Treppe hinauf zum Eingang des Schlosses sowie zum Schlosspark.
Da darf ein Kurzbesuch im Schloss nicht fehlen, vorallem wenn man die Steinböcke im Schlossgraben nicht verpassen möchte. Im Anschluss erreichen wir den eigentlichen Steyrer Christkindelmarkt an der Handel-Mazzetti-Promenade welche bis zum Werndl-Denkmahl führt.

Hier schließt sich der Kreis und wir stehen wieder vor dem Gasthof Schwechaterhof. Dort kehren wir gemütlich ein, ehe wir unseren Ausflug fortsetzen.

Zulauf Steyr in die Enns / Michaelerkirche

das Rathaus

Das Stadttor in Steyr

Steinbock im Hof des Schloss Lambert


Das Schnauferl schnauft leider nicht für uns - Christkindl springt ein

Vom Gasthof Schwechaterhof fahren wir mit dem Elite Tours Bus weiter zum Lokalbahnhof Steyr um unsere Fahrt mit dem Schnauferl nach Steinbach an der Steyr anzutreten. Das Schnauferl ist eine Dampflokomotive die zumeist in der Adventzeit die begeisterten Eisenbahn-Fans von Steyr nach Steinbach führt. Doch diesmal leider nicht  :-(
Ein Zug aus der Gegenrichtung ist aus den Schienen gesprungen und und blockiert das einspurige Netz. Das ist wirklich sehr schade, aber zum Glück ist Niemanden etwas passiert. Das ist die Hauptsache!

Die Elite Tours Reiseleitung hat aber einen Plan B in der Tasche. Und zwar ein Besuch am nahegelegenen, fast schon kultigen, Ort Christkindl. Dieser Ort ist vorallem bekannt durch seine Wallfahrtskirche und dem Sonderpostamt.
Auch hier waren mein Vater und ich am oberösterreichischen Mariazellerweg vorbei gekommen. Somit freue ich mich natürlich auch auf ein Wiedersehen. Die Wallfahrtskirche wurde nach Vorbild der Pantheon Agrippas nachgebaut und 1709 vollendet und geweiht. Bekannt ist die Kirche aber durch das eigentliche "Christkindl". Dies ist eine kleine Wachsfigur des Jesuskindes über dem Altar. 

Ich, im Führerstand einer Schnauferl-Lok

der berühmte Christkindl Postbus

Die Wagons des Schnauferlzug

die Christkindl Kirche


Handwerkskunst, Adventsingen und Lichterballons

Nach dem Kurzbesuch in Christkindl fahren wir mit dem Bus zu unserem Zielort Steinbach an der Steyr. Wir steigen beim Bahnhof aus und beginnen mit dem Aufstieg über die Hochgasse (Achtung steil) hinauf zum Ortsplatz und der Pfarrkirche.
Hier erwartet uns das Adventkalenderdorf bzw. der Adventmarkt. So stelle ich mir einen Christkindlmarkt vor. Kleine Holzhütten eng aneinander gereiht auf einem kleinen Platz. Es gibt Speiß und Trank mit jeder Menge Hausmannskost aus regionalen Produketen. Und das Angebot am Markt entspricht jenem eines wahren Adventmarkt. Angefangen von Weihnachtsschmuck bis hin zu selbstgemachten Erzeugnissen aus Stahl oder Holz. Dabei kann man den Handwerkern auch über die Schulter schauen.

Nach den ersten tollen Eindrücken betreten wir die Pfarrkirche. Dort findet das traditionelle Adventsingen statt. Wir haben Plätze in der ersten Reihe und lauschen den angenehmen Klängen der Stubn´musi Christa.
Nach den berührenden Liedern und Lesungen begeben wir uns wieder in das Marktgeschehen. Mittlerweile ist es Finster geworden. Die Lichter des Adventmarktes erstrahlen im hellen Glanz. Alle Menschen sind gut gelaunt. Es wird viel gelacht und vorallem miteinander gesprochen. Es herrscht eine richtig wohlige Atmosphäre die beim ebenso traditionellen Aufsteigen der Lichterballons ihren Höhepunkt findet. Dabei steigen 100 Ballons, an denen Wunderkerzen hängen, der Reihe nach auf.

Und so endet unser Tagesausflug mit Elite Tours.

Wir steigen zufrieden in den Bus und treten die Heimreise an...

Steinbach an der Steyr

Handwerkskunst am Adventmarkt

Adventsingen mit Stubnmusi Christa

Der Adventmarkt in Steinbach an der Stey


Infobox:

Elite Tours
Steyr
Schnauferlzug - Steyrtalbahn
Christkindl Ort
Steinbach an der Steyr
Adventkalenderdorf Steinbach
Stubnmusi Christa

VIDEO CLIP

Meine Outtake-Fotos 2016

Kommentare