Wandern - Weitwandern - Bergwandern - Outdoor Sport

ich, am Weg

Klick auf eine Tour oder scrolle Dich durch :-)


Tour 24:

Hollabrunner Wanderwege "Heidbirnbaumweg"

Wo: Hollabrunn
Wann: 23.10.2016
Kategorie: Wanderung
Von: HTL Hollabrunn
Bis: HTL Hollabrunn

Hier gehts zum BERICHT

Nun habe ich auch den jüngsten Wanderweg Hollabrunns erwandert und es war eine sehr erholsame Tour. Jetzt habe ich wieder alle Hollabrunner Wanderwege in meiner Sammlung. (siehe Stadtwandern)


Tour 23:

6 SEEN WANDERUNG

Wo: Tauplitzalm
Wann: 15.09.2016
Kategorie: Bergwanderung
Von: Parkplatz Tauplitzalm
Bis: Parkplat Tauplitzalm

Hier gehts zum BERICHT

Endlich habe ich sie alle in meiner Sammlung. Krallersee, Großsee, Märchensee, Tauplitzsee, Steirersee und Schwarzensee. Der letzte richtige Sommertag des Jahres wurde bestens genutzt.


Tour 22:

WALDSTEIG & SALZA-STAUSEE

Wo: Heilbrunn / Salzkammergut Steiermark
Wann: 14.09.2016
Kategorie: Wanderung
Von: Parkplatz Therme Heilbrunn
Bis: Barfußpark Bad Mitterndorf

Hier gehts zum BERICHT

Nach einem guten Tipp von Franz Gepp (Barfußpark Bad Mitterndorf) erwanderte ich den Waldsteig in Heilbrunn auf den Zinkitz. Danach besuchte ich noch den Salza-Stausee.


Tour 21:

Jakobsweg Wien 1/4 "Schwechat - Kaisermühlen"

Wo: Wien
Wann: 11.09.2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Schwechat
Bis: Kaisermühlen

Hier gehts zum BERICHT

Gemeinsam mit Martin Moser von gehlebt.at erkundete ich die erste Etappe des neuen Jakobsweg Wien.


Tour 20:

ALPENRHEINWEG

Wo: Malans / Schweiz
Wann: 14.08.2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Maienfeld
Bis: Sargans

Hier gehts zum BERICHT

Warum ist es denn am Rhein so schön? - Auch wenn ich nur einen Teil des Alpenrheinweg erwandert hatte, kann ich diese Frage beantworten. Auch Sargans war sehr interessant.


Tour 19:

VILAN (2376m)

Wo: Malans / Schweiz
Wann: 13.08.2016
Kategorie: Bergwandern
Von: Malans Talstation
Bis: Malans Talstation

Hier gehts zum BERICHT

Der Vilan ist ein 2376m hoher Tourismusberg nahe Malans. Bekannt ist er vorallem wegen der legendären Älplibahn, welche ich aber nur für die Talfahrt benutzt habe.


Tour 18:

MAIENFELD "auf Heidis Spuren"

Wo: Maienfeld / Schweiz
Wann: 12.08.2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Maienfeld Bahnhof
Bis: Maienfeld Bahnhof

Hier gehts zum BERICHT

Einmal auf Heidis Spuren wandeln. Im Rahmen meines kleinen Schweiz Projektes erkundete ich Johanna Spyris Alpenwelt in der Schweiz.


Tour 17

HOCHLEITHENWALD / TRAUNWALD

Wo: Niederösterreich - Weinviertel
Wann: 07.08.2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Wolkersdorf im Weinviertel
Bis: Groß Schweinbarth

Hier gehts zum BERICHT

Einmal richtig Entspannen. Das war die Devise für meine Wanderung von Wolkersdorf nach Groß Schweinbarth durch den Hochleithen- und Traunwald.


Tour 16

VOM SEMMERING NACH MÜRZZUSCHLAG

Wo: Semmering NÖ - Mürzzuschlag STMK.
Wann: 11.06.2016
Kategorie: Bergwanderung
Von: Semmering
Bis: Mürzzuschlag

Hier gehts zum BERICHT

Ich folgte der Einladung meines VAVÖ Wanderführer Kollegen Dr. Paul Krajnik vom Wanderverein Wienerland und nahm an dieser Tour seiner Wanderserie teil.


Tour 15

3-SEEN TOUR Grundlsee - Toplitzsee - Kammersee

Wo: Gemeinde Grundlsee
Wann: 22.05.2016
Kategorie: Schiffstour - Spaziergang
Von: Grundlsee Pavillon
Bis: Grundlsee Pavillon

Hier gehts zum BERICHT

Gemeinsam mit drei Freunden verbrachte ich ein schönes Wochenende in Bad Mitterndorf im Ausseerland Salzkammergut. Dabei stand ein Ausflug zu den drei Seen auf dem Programm.


Tour 14

Bad Mitterndorf
SIMONYWARTE 2016


Wo: Bad Mitterndorf
Wann: 21.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: Zauchen bei Bad Mitterndorf
Bis: Zauchen bei Bad Mitterndorf

Hier gehts zum BERICHT

Gemeinsam mit drei Freunden verbrachte ich ein schönes Wochenende in Bad Mitterndorf im Ausseerland Salzkammergut.


Tour 13:

Bad Mitterndorf
WANDERUNG ZUR SKIFLUGSCHANZE AM KULM


Wo: Bad Mitterndorf
Wann: 20.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: Zauchen bei Bad Mitterndorf
Bis: Zauchen bei Bad Mitterndorf

Hier gehts zum BERICHT

Gemeinsam mit drei Freunden verbrachte ich ein schönes Wochenende in Bad Mitterndorf im Ausseerland Salzkammergut.


Tour 12:

St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP
GRÜNE HAUPTSCHLAGADER TRAISEN


Wo: St. Pölten
Wann: 07.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: St. Pölten Hauptbahnhof
Bis: Kremserberg

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP" habe ich diese Tour erwandert.


Tour 11:

St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP
GRÜNE HAUPTSCHLAGADER TRAISEN


Wo: St. Pölten
Wann: 07.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: St. Pölten Hauptbahnhof
Bis: Ratzersdorf an der Traisen

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP" habe ich diese Tour erwandert.


Tour 10:

St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP
GRÜNE HAUPTSCHLAGADER TRAISEN


Wo: St. Pölten
Wann: 06.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: St. Pölten Hauptbahnhof
Bis: Teufelhof

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP" habe ich diese Tour erwandert.


Tour 9:

St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP
GRÜNE HAUPTSCHLAGADER TRAISEN


Wo: St. Pölten
Wann: 06.05.2016
Kategorie: Wandern
Von: St. Pölten Hauptbahnhof
Bis: Harland

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "St. Pölten - Stadtwandern mit dem LUP" habe ich diese Tour erwandert.


Tour 8:

Wiener Stadtwanderweg 13 (Nord-Süd)

Wo: Wien
Wann: 30.04.2016
Kategorie: Wandern
Von: Kahlenbergerdorf
Bis: Unterlaa

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "vergessene Wanderwege" habe ich mit Martin vom gehlebt.at den ehemaligen Wiener Stadtwanderweg 13 (Nord-Süd) erwandert.


Tour 7:

Wiener Stadtwanderweg 12 (Ost - West)

Wo: Wien
Wann: 11.04.2016
Kategorie: Wandern
Von: Salmannsdorf (Neustift am Walde)
Bis: Essling

Hier gehts zum BERICHT

Im Rahmen des Projekts "vergessene Wanderwege" habe ich mit Martin vom gehlebt.at den ehemaligen Wiener Stadtwanderweg 12 (Ost - West) erwandert.


Tour 6

Vom Goldenen zum Michaeli Bründl

Wo: Rohrwald / Korneuburg NÖ
Wann: 28. März 2016
Kategorie: Wandern
Von: Goldenes Bründl / L32 - Rohrwald
Bis: Goldenes Bründl / L32 - Rohrwald

Hier gehts zum BERICHT

Der Rohrwald ist einer der größten Waldkomplexe im Bezirk Korneuburg. In ihm finden sich einer der schönsten Wanderungen Niederösterreichs. Dieses Mal ging es zum Wasch- und Michelsberg sowie dem Michaeli Bündl.


Tour 5

WIEN
"Polymorphe Züge"


Wo: Wien
Wann: 20. März 2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Wien Stadtpark
Bis: Wien Simmering Bhf

Hier gehts zum BERICHT

Tolle Wanderung entlang des Wienfluss von Hütteldorf nach Hadersdorf. Besichtigt wurde das Schloss Laudon und das Grabmal.


TOUR 4

WIEN
"Schloss Laudon & Grabmal"


Wo: Wien
Wann: 21. Februar 2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Wien Hütteldorf
Bis: Wien Hütteldorf

Hier gibts die Karte
Hier gehts zum BERICHT

Tolle Wanderung entlang des Wienfluss von Hütteldorf nach Hadersdorf. Besichtigt wurde das Schloss Laudon und das Grabmal.


TOUR 3

WIEN
"der südlichste ursprüngliche Donauarm"


Wo: Wien
Wann: 31. Jänner 2016
Kategorie: Wanderspaziergang
Von: Wien Spittelau
Bis: Wien Stadion

Hier gibts die Karte
Hier gehts zum BERICHT

Der Wiener Donaukanal lebt von seiner Geschichte. Sind es nun die Gebäude oder Brücken die seine Geschichte erzählen. Es lohnt sich den ursprünglichen Donauarm zu besuchen.


TOUR 2

HINTERSTODER "Polsterlucken-Runde"

Wo: Hinterstoder (OÖ)
Wann: 09. Jänner 2016
Kategorie: Wanderung
Von: Hinterstoder Ortsmitte
Bis: Hinterstoder Ortsmitte

Hier gibts die Karte
Hier gehts zum BERICHT

Sag der Spitzmauer und dem großen Priel guten Tag und besuche dabei die Steyr. Genieße die Gastfreundlichkeit im Polsterstüberl. Die Polsterlucken-Runde bietet allen etwas.


TOUR 1

HINTERSTODER "Hutterer Böden"

Wo: Hinterstoder (OÖ)
Wann: 08. Jänner 2016
Kategorie: Wander-Spaziergang
Von: Bergstation Höss
Bis: Bergstation Höss

Hier gibts die Karte
Hier gehts zum BERICHT

Winterwandern im bekannten Ski Gebiet Hinterstoder in der herrlichen Pyhrn-Priel Region. Bei tollem Wetter genoss ich einen Spaziergang zur Edtbauernalm und genoss dabei das tolle Panorama.